paz 20.6.2005:        mehr Bilder dazu hier Noch ein Zeitungsartikel dazu hier

Kraas ist verwundert über seine Mannschaft

Fußball-Kreispokal: Der TSV Dungelbeck besiegt die FSG Wipshausen/Dungelbeck im Finale glatt mit 3:0

Zum zweiten Mal in Folge haben die Landesliga-Frauen des TSV Dungelbeck den Fußball-Kreispokal gewonnen. Zum zweiten Mal hintereinander besiegte die Mannschaft von Trainer Detlef Kraas dabei den Bezirksligisten FSG Wipshausen/Hillerse.
TSV Dungelbeck – FSG Wipshausen/ Hillerse 3:0 (3:0). Im letzten Jahr musste das Elfmeterschießen die Entscheidung im Finale zwischen Dungelbeck und Wipshausen bringen, gestern sorgte der Landesligist in den knallgelben Trikots bereits in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse.
„Ich wundere mich über die Leistung meiner Mannschaft“, war TSV-Trainer Detlef Kraas überrascht von der Darbietung seiner Spielerinnen. Eine im Vergleich zum Saisonbeginn auf acht Positionen veränderte Mannschaft ließ sich nicht beirren und nutzte ihre Chancen eiskalt aus. Im Gegensatz zum Gegner: „Wir waren in der zweiten Halbzeit klar besser, haben aber unsere Möglichkeiten nicht genutzt“, monierte FSG-Coach Erwin Wolf. Zum einen fehlte seiner Mannschaft die Durchschlagskraft im Angriff, zum anderen hatten die Dungelbeckerinnen mit Jasmin Fastnacht eine Torhüterin zwischen den Pfosten, die gestern einmal mehr nicht zu bezwingen war. „Mit ihr im Tor gewinnen wir eigentlich immer sicher“, lobte Trainer Kraas seine Schlussfrau. Die erste kleine Prüfung hatte Fastnacht nach sieben Minuten zu bestehen, Victoria Pahl tauchte frei vor ihrem Tor auf, traf den Ball jedoch nicht richtig und das Leder wurde zur sicheren Beute der Torhüterin.
Danach jedoch ergriff Dungelbeck auch im Angriff die Initiative. Zunächst hatte Kira Bormann die Führung auf dem Fuß, sie scheiterte jedoch an FSG-Torsteherin Petra Deiters (12.). Die war dann nur eine Minute später machtlos. Nach einem Eckstoß sprang der Ball unglücklich an das Knie von Nora Kislat, von dort rollte er unhaltbar für Deiters ins Tor – 1:0 für Dungelbeck.
„Drei individuelle Fehler haben zu den Gegentoren geführt“, ärgerte sich FSG-Trainer Wolf, der trotzdem nicht unzufrieden war. „Weil wir in der zweiten Halbzeit stark gespielt haben.“ Zuvor hatte seine Mannschaft jedoch noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen müssen. Zweimal zeichnete sich TSV-Stürmerin Melanie Kraas dafür verantwortlich. Erst zog sie aus 15 Metern direkt ab und traf unhaltbar unter die Latte, fünf Minuten vor der Pause machte sie nach Pass von Christine Lauschke aus der Kurzdistanz schon frühzeitig alles klar – zur Verwunderung ihres Vaters und Trainers Detlef Kraas.
Aufstellungen + Tore
Dungelbeck: Fastnacht – Koch, M. Lauschke, Mareike Kraas, Melanie Kraas, Kanha, Rickmann, Mundt, Bormann, Thiel, Gerstmann, Ebeling, C. Lauschke, Roth.
Wipshausen/Hillerse: Deiters – Grobe, Ahrends, A. Funke, Meyer, Reich, S. Funke, Kislat, Hildebrandt, V. Pahl, L. Pahl, Pommerenke, Ortmann, Nowak.
Tore: 1:0 Eigentor Kislat (13.), 2:0, 3:0 Melanie Kraas (18., 40.). th

Dungelbecks Sabrina Rickmann (rechts) geht mit dicken Backen in den Zweikampf.

Zweiter Sieg in Folge: Trainer Detlef Kraas (rechts) mit seiner Mannschaft vom TSV Dungelbeck,